Was ist Surfmusik?

Was ist Surfmusik? ist derjenige meiner Vorträge, der bislang am meisten Furore gemacht hat, aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen. Das mag daran liegen, daß es wenig bis keine (gute) Literatur zu Surfmusik gibt, aber eine harte, eingeschworene Fangemeinde, die es freut, daß sich jemand mit dem Objekt ihrer Obsession beschäftigt.

Gehalten wurde der Vortrag bei im Februar 1999 beim Jour Fixe der Inititiative Sozialistisches Forum. Der Versuch, der Berliner Jour-Fixe-Initative diesen Vortrag anzudrehen scheiterte leider; stattdessen hielt ich dort eine weitgehend überarbeitete Version zum Thema Musikalischer Exotismus, die dann später zum Exotismus-Vortrag umgearbeitet wurde.

Inzwischen sind auch einige Jahre ins Land gegangen; als ich gebeten wurde, den Vortrag noch einmal in Hildesheim zu halten, habe ich das alte Manuskript noch einmal durchgesehen und überarbeitet. Diese Fassung stelle ich hiermit, sozusagen als "Was ist Surfmusik 2.0" zur Verfügung.

Kurz noch ein Wort zu den Musikbeispielen: Diese haben reinen Zitatencharakter und sind deshalb absichtlich in ziemlich lausiger Auflösung (32kbit/s). Kauft die LPs oder CDs der Bands und zieht nicht alles aus dem Netz! Reich wird mit Surfmusik niemand und die Bands haben es verdient, daß die Anerkennung ihres Engagement für diese Musik sich auch in etwas Geld ausdrückt!

Wie immer gibt es mehrere Formate für Lektüre/Download:

  1. Html-Version mit Musikbeispielen, die online gelesen werden kann
  2. Pdf-Version für den download (119 kb)

Und für die Philologen, die diese neue Version mit der alten vergleichen wollen, ist hier noch die alte Fassung als pdf-Datei:

  1. Pdf-Version für den download (93 kb)